Im letzten Jahr war dieses wunderschöne Projekt – ein Herzenswunsch unseres Chorleiters Necati Seren – mit unglaublich guter Stimmung, großer Freude und einem hübschen Ambiente innerhalb eines tollen Weihnachtsmarkts auf dem Gelände des Seniorenzentrums am Bürgerpark gestartet. Unser Schulchor samt Band, insgesamt 44 Schüler*innen aller Jahrgangsstufen, hatten Weihnachtslieder und Gedichte einstudiert und brachten diese in eine fröhliche und besinnliche Aufführung. Dieser Auftakt der Kooperation zwischen dem Seniorenzentrum in Pankow und der Reinhold-Burger-Schule war so gelungen, dass alle Beteiligten sagten: Das müssen wir wiederholen!

Dieses Jahr war nun vieles anders. – Der Weihnachtsmarkt konnte aufgrund der aktuell geltenden Hygienevorschriften nicht stattfinden. Und auch wir fragten uns, wie wir trotz AHA-Regeln unser Konzert auf die Beine stellen sollten. Zusammen mit der Heimleitung beschlossen wir dann, ein Fenstersingen zu organisieren. Am 9. Dezember stellten wir uns mit einer kleinen Auswahl des Schulchors im Halbkreis so auf, dass mehrere Häuserblocks des Seniorenzentrums uns sehen und hören konnten.

Nach Absprache wurden die Fenster geöffnet, und wir fingen an, einige Weihnachtslieder aus unserem Programm zu singen. Nach und nach gingen dann auch die Türen auf und die Senior*innen kamen in Begleitung von Pflegekräften aus den Häusern und platzierten sich in größeren Abständen vor dem Chor.

Die Freude der Menschen war ihnen anzusehen und auch anzuhören, denn sie stimmten mit ein und hatten sichtlich viel Spaß – und das trotz der schlechten Witterungsverhältnisse. (Es war nasskalt und regnete…) Wir wurden sogar zu mehreren Zugaben aufgefordert!

So gelang es unserem Schulchor auch in diesem Jahr, den älteren Menschen eine Freude zu bereiten. Und wir sind wieder so verblieben, unseren Weihnachts-Einsatz auch im nächsten Jahr fortzuführen.