Seit Jahresbeginn haben wir einen neuen Kollegen an der Reinhold-Burger-Schule: ein herzliches Willkommen an Herrn Obert!

Herr Obert unterrichtet nicht nur Englisch und Sport, sondern er kennt sich auch besonders gut mit den neuen Medien aus.

So hat er gleich vom Start weg den Schüler*innen der 9. Klassen ein besonderes Angebot gemacht: einen Workshop über soziale Medien.

Hier berichtet er selbst von diesem speziellen Projekt im Januar:

Längst nicht alle Schülerinnen und Schüler haben schon eine genaue Vorstellung davon, was sie später mal beruflich machen wollen. Eine gute Möglichkeit herauszufinden, welcher Beruf Spaß macht (oder eben nicht), kann ein Schülerpraktikum sein.

Die erste große Herausforderung beim Schülerpraktikum erwartet die Schüler*innen jedoch schon vor dem ersten Praktikumstag. Zum einen sollen sie herausfinden, welcher Beruf sie interessieren könnte, und zum anderen müssen sie dann noch ein passendes Schülerpraktikum finden.

Aufgrund der aktuellen pandemiebedingten Situation war der Zugang zu einem Schülerpraktikumsplatz für viele Schüler*innen diesen Januar nicht möglich. Eine Lösung musste her, und so haben wir an der Schule eine Art Ersatzpraktikum ins Leben gerufen: ein berufsorientiertes Projekt.

Bei der Fragestellung, welche Berufsfelder für die Jugendlichen relevant sein könnten, war uns schnell klar, dass die Social-Media-Welt den größten gemeinsamen Nenner zur Lebenswelt unserer Schüler*innen hat. Liken, followen, sharen, Stories kreieren, TikTok Dances praktizieren: Das alles sind Dinge, mit denen sich die Heranwachsenden wirklich gut auskennen.

Das Praktikum hatte deshalb das Ziel, den Schüler*innen einen Einblick in die Welt der sozialen Medien aus einer anderen Perspektive zu geben.

Wir haben uns gefragt:

• Was heißt eigentlich Social Media?
  • Welche Bedeutung hat Social Media in der geschäftlichen Kommunikation?
  • Welche Social-Media-Berufe und welche Ausbildungen und Möglichkeiten gibt es in diesem Marketingumfeld?
  • Und bin ich eher der Kreative, der gerne Ideen produziert und ein Händchen für Film, Foto und Gestaltung hat?
  • Oder bin ich eher der organisierte Charakter, der gerne koordiniert?

Auf Basis unserer Antworten haben wir verschiedene Social-Media-Berufe eruiert und uns mit deren Aufgaben sowie Rollen beschäftigt.

Im Anschluss durften die Schüler*innen das erlernte Wissen in die Praxis überführen und ein Social-Media-Konzept für die Reinhold-Burger-Schule entwickeln. Auf dem Weg zum Konzept wurden verschiedene elementare Fragestellungen für einen erfolgreichen Social-Media-Auftritt beantwortet:

Was ist unser Ziel mit der Social-Media-Präsenz? Welche Zielgruppe wollen wir damit ansprechen? Und welche Kanäle und Inhalte eigenen sich für unser Ziele und Zielgruppen am besten?

Mit ihrem neu erworbenen Wissen über Social-Media-Berufsfelder haben sich die Schüler*innen schließlich in Arbeitsgruppen aufgeteilt.

„Unsere“ SoMe Projektmanager, SoMe Strategen und SoMe Content Creators hatten dann die Aufgabe, zu verschiedenen relevanten Themen der Schule Social-Media-Inhalte zu produzieren.

Und deren Ergebnisse zeigten deutlich: Social Media kann unsere Schüler*innen nicht nur in der Freizeit, sondern auch beruflich begeistern.

Stay tuned – vielleicht wird unser Social-Media-Projekt der Reinhold-Burger-Schule das Licht der Social-Media-Welt bald entdecken. Like, share und comment! Wir halten euch auf dem Laufenden.

*Auf der Jobplatform indeed.de gibt es aktuell (Februar 2022) 423 Praktikumsplätze im Bereich Social Media in Berlin.