Seit einem Jahr können unsere SchülerInnen neben Fachunterricht und vielfältigen Projekt- und AG-Angeboten zusätzlich auch aus Modulen des Bereichs Fördern & Fordern wählen. Eine Vielzahl an unterschiedlichsten Lerneinladungen bietet außergewöhnliche Möglichkeiten, den eigenen Schulalltag individuell zu gestalten.

Wir wollen Stück für Stück einige dieser Module hier vorstellen. Los geht es mit dem „Wald“-Modul.

Dieser Erkundungsraum führt die Jugendlichen jeden Mittwoch für zwei Stunden raus aus dem Klassenzimmer und rein in die Stadtnatur. Hier ist Platz für Bewegung, Rückzug, Entdeckergeist und das bewusste Erleben der Jahreszeiten bei (fast) jedem Wetter.

Natur wachsam wahrnehmen, Pflanzen bestimmen, Wildkräuter pflücken, LandART hervorbringen oder auch einfach Müll einsammeln: Das Modul wirkt Naturentfremdung entgegen und lässt Bildung für nachhaltige Entwicklung handlungsorientiert gelingen.

Denn nur was wir kennen und für wertvoll erachten, werden wir in Zukunft schützen.

Seit dieser Woche beschäftigen sich die SchülerInnen bereits mit dem nahenden Frühling in Form der Frühblüher. Und weil die Natur nebenbei auch entspannt und frische Luft die Abwehrkräfte stärkt, ist dieses Modul ein echter Gesundheits-Boost.