Eine große Truppe an SchülerInnen aus allen vier Jahrgängen hat sich auch dieses Jahr wieder auf den Weg nach Leipzig gemacht. Am zweiten Tag der Buchmesse lockte zwar auch deren Nebenschauplatz, die Manga-Comic-Con. Aber einen ganz besonderen Anlass nach Leipzig zu fahren bot auch einer unserer Mitreisenden: unser ehemaliger Schulleiter Guido Landreh.

Sein Buch Schule und die Krise der Demokratie feierte quasi Premiere auf der Buchmesse. Was für ein besonderer Moment!

In einer halbstündigen Präsentation sprach Guido Landreh über seine Wahl, ein Fachbuch in der dafür ungewöhnlichen Form einer Erzählung zu schreiben. Welche Ideen zur Schulentwicklung er in seiner Zeit an der Reinhold-Burger-Schule umsetzen konnte. Und warum ein überholtes Verständnis von Schule die Krise der Demokratie befördert.

Natürlich könnten wir kaum stolzer sein über diesen quasi hauseigenen Beitrag auf der Buchmesse. Herzlichen Glückwunsch, Guido Landreh!

Und was sonst noch so los war, davon berichtet hier unsere begleitende Lehrerin Frau Tümptner:

Um 8.00Uhr morgens machten wir uns am letzten Tag vor den Osterferien auf nach Leipzig. Zwei volle Busse mit vier Lehrerinnen, fast 90 SchülerInnen – und unserem ehemaligen Schulleiter!

Denn Gudio Landreh hat an diesem Tag ein Gespräch zu seinem neu veröffentlichtem Buch „Schule und die Krise der Demokratie“ auf der Buchmesse geführt.

Wir Lehrerinnen waren natürlich alle begeistert dabei und freuten uns über das Wiedersehen.

Aber auch einige SchülerInnen lauschten seinen Worten am Nachmittag und waren tatsächlich ganz stolz auf ihren ehemaligen Schulleiter und seine Erkenntnisse aus den Jahren der Zusammenarbeit.

Den Tag über hatten sich die SchülerInnen in 3er-Gruppen auf den Weg gemacht, die fünf Hallen der Buchmesse nach eigenen Interessen zu erkunden.

Viele SchülerInnen zog es vor allem in die zwei Hallen der gleichzeitig stattfindende Manga-Comic-Con. Mit großer Begeisterung für Animé-Charaktere und Cosplay hatten sich manche selber verkleidet und trafen sogar auf Fans vom letzten Jahr.

Aber natürlich wurde auch ganz klassisch Lesungen gelauscht, Bücher signiert, Neuerscheinungen erworben und und und. 🙂

Am späten Nachmittag haben wir uns dann pünktlich mit glücklichen SchülerInnen und Taschen voll mit Büchern auf den Weg zurück nach Berlin gemacht .