Sie sind auf der Internet-Seite der Reinhold-Burger-Schule in Berlin.

Die Seite heißt:
www.reinhold-burger-schule.de

Diese Seite ist in Leichter Sprache.

Die Zeichnung eines Schriftstücks mit Glühbirne

Die Reinhold-Burger-Schule ist eine Sekundarschule.

Eine Sekundarschule besuchen Kinder nach der Grundschule.

Bei uns können Schülerinnen und Schüler die Jahrgänge 7 bis 10 besuchen.

Das Abitur kann im Anschluss an der Max-Bill-Schule gemacht werden.

Die Zeichnung von drei Kindern in verschiedenen Altersstufen

Die Reinhold-Burger-Schule hat ein besonderes Kultur-Profil.

Dafür arbeiten wir mit vielen Menschen aus der Kultur zusammen.

Wir fördern Kreativität und künstlerischen Austausch.

Unser Unterricht findet häufig in Form von Projekten statt.

Die Zeichnung eines Weges mit mehreren Etappen

Unsere Schülerinnen und Schüler lernen in Teams zu arbeiten.

Sie lernen selbständig zu denken.

Sie lernen ihre Interessen zu erkennen.

Sie lernen ihre Arbeit zu zeigen.

Sie lernen über die Umwelt nachzudenken.

Die Zeichnung von einem Kopf mit Gedankenvorgängen und einer Glühbirne als Idee

Die Schule nutzt vernetzendes Lernen.

Dafür wird ein besonderes Thema gewählt.

Ein Thema gilt für ein ganzes Schuljahr.

Das Thema verbindet alle Fächer.

Alles Gelernte darf kreativ miteinander vernetzt werden.

Die Zeichnung eines sich ausfächernden Organigrams

Kreativ sein heißt für uns:

Wir denken selbständig und erfinden Neues.

Wir experimentieren praktisch. Alleine oder in Gruppen.

Wir verbinden Dinge miteinander und finden kluge Lösungen.

Die Zeichnung von zwei Sprechblasen, die sich in einer gemeinsamen Idee überschneiden

Unsere Schülerinnen und Schüler arbeiten mit Holz, Textil und Farben.

Sie machen Plastiken und nutzen ein Foto-Labor.

Sie singen und spielen in einer Band.

Sie drehen kleine Filme und machen Ton-Aufnahmen.

Die Zeichnung eines Megafons

Es gibt eine Küche zum Forschen.

Und eine Bühne für große Auftritte.

Die Schülerinnen und Schüler nutzen Computer-, Chemie- und Physik-Räume.

Auf dem Schulhof gibt es Bienenstöcke.

Und die Jungendlichen bauen dort an besonderen Projekten.

Die Zeichnung einer Zielscheibe

Manchmal finden Projekte auch an anderen Orten statt.

Diese Orte heißen außerschulische Lern-Orte.

Häufig sind diese Orte auch draußen in der Natur.

Die Zeichnung einer hügeligen Landschaft mit Bäumen

Unsere Schülerinnen und Schüler lernen dort viel Praktisches.

Sie treffen dort andere Menschen.

Sie machen neue Erfahrungen.

Das kann in Pankow sein.

Das kann in ganz Berlin sein.

Das kann sogar in anderen Ländern sein.

Die Zeichnung eines Rathauses

Es gibt ein Programm das heißt Erasmus Plus.

Unsere Jugendlichen reisen mit Erasmus plus in andere Länder.

Sie sammeln dort neue Erfahrungen.

Sie lernen auch eine andere Sprache zu sprechen.

Die Zeichnung der Europa-Flagge

Unsere Schülerinnen und Schüler lernen mit Tablets.

Sie lernen wichtige digitale Fähigkeiten.

Diese Fähigkeiten helfen ihnen im Beruf und in der Schule.

Die Zeichnung eines Laptops

Unsere Schülerinnen und Schüler sind alle sehr verschieden.

Sie haben verschieden Interessen.

Sie haben verschiedene Begabungen.

Sie kommen aus verschiedenen Ländern.

Die Zeichnung einer Weltkugel

Wir helfen allen ihre Stärken zu finden.

Wir unterstützen die Kinder beim Lernen und Wachsen.

Wir helfen unseren Schülerinnen und Schülern einen guten Abschluss zu machen.

Die Zeichnung eines Weges mit Zielfahne

Wollen Sie unsere Schule kennenlernen?

Oder haben Sie Fragen?

Dann können Sie:

Wir freuen uns, wenn Sie uns kontaktieren.

Die Zeichnung einer Email

Zeichnungen mit freundlicher Genehmigung von ©npridik.de