Im vierten Jahr in Folge nahmen wir am Bundesweiten Vorlesetag teil.

Nach unserer erfolgreichen Suche nach freiwilligen Vorleser*innen innerhalb der Schülerschaft konnten wir Ende November ein buntes Programm für die Klassenstufen 7 bis 9 organisieren. Zum Programm anmelden mussten sich die Schüler*innen vorab über die SchulCloud oder bei den Klassenlehrer*innen, denn die Plätze waren begrenzt. Die Vorleser*innen stellten ihre selbst gewählten Bücher dem Publikum inhaltlich vor und suchten interessante Ausschnitte zum Vorlesen heraus.

Bei den Schüler*innen der 7. Jahrgangsstufe las ein Schüler Ausschnitte aus „Animox“ von Aimee Carter, und „Max und die Wilde 7“ wurde von Emir eindrucksvoll vorgetragen.

Zwei Mädchen der 8. Klasse, Lina und Lena, wechselten sich mit Marnie Schaefers „A new Chapter“ ab, und Elena las aus dem bekannten Fantasieroman „Der Hobbit“.

Die 9. Klasse begann mit Rainbow Rowells „Eleanor and Park“, vorgelesen von Noelani, und Astrid und Amina trugen anschließend dreisprachig einige Ausschnitte aus „Der kleine Prinz“ auf Spanisch, Arabisch und Deutsch vor – ein wirklich ungewöhnliches Hörerlebnis!

Insgesamt war die Stimmung an diesem Tag trotz Abstandsregeln und Masken sehr schön und respektvoll. Leser*innen und Zuhörer*innen hatten eine angenehme gemeinsame Vorlesezeit und genossen die Zeit rund um das Thema „Lesen“. Unsere Leseprofis sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Leseereignis.