Am 23.4. feierten wir zusammen mit der UNESCO den Welttag des Buches mit einer wirklich besonderen Aktion. Im Vorfeld hatten unsere Schüler*innen der 7.-9. Klassen im saLzH wunderschöne Motive rund um das Thema Lesen entwickelt.

Dafür hatten sie z.B. den eigenen Lieblings-Leseplatz zusammen mit dem Lieblingsbuch fotografiert – manchmal sogar zusammen mit dem Lieblings-Haustier. Außerdem waren die Schüler*innen dazu eingeladen worden, sogenannte Blackout-Poetry zu erstellen. Dafür wählten sie einen Text aus einem Buch oder einer Zeitschrift und hoben aus diesem dann nur einzelne Wörter hervor. Der Rest des Textes wurde im Anschluss übermalt bzw. in einen künstlerischen Hintergrund verwandelt. Als drittes Gestaltungs-Thema durften die Schüler*innen einfach einen literarischen Lieblingssatz grafisch gestalten. Eine Klasse wählte für ihre künstlerische Auseinandersetzung Shakespeares Romeo und Julia und verarbeitete Lieblings-Zitate zu poppigem Design.

Als Ergebnis dieser ganz eigenständigen Arbeiten kamen schließlich über 160 unendlich kreative, individuelle, poetische, witzige, erstaunliche Gestaltungen zusammen, die im Anschluss in Kooperation mit den Kulturagenten und zahlreichen Unterstützern auf Postkarten gedruckt wurden.

Am 23.4. kamen diese Postkarten dann zu ihrem großen Einsatz. Von der Reinhold-Burger-Schule aus wurden Leinen mit den Karten quer durch die Straßen Pankows, über Baustellen und Fensterfronten von benachbarten Läden hinweg, hinüber zur Arnold-Zweig-Grundschule gespannt. Passanten und Grundschüler durften die Kunstwerke nicht nur im Vorbeigehen bewundern, sondern sich ihre Lieblings-Postkarten sogar mitnehmen.

Unsere Schüler*innen waren den Vormittag damit beschäftigt, Postkarten nachzufüllen, den Passanten den Weg durch Kreidezeichnungen zu verdeutlichen und mit einer kleinen Lesung zu unterhalten. Einzelne Schülergruppen kamen mit Passanten ins Gespräch und fragten nach Geschichten aus Pankow: bereits eine erste Vorbereitung zu unserem nächsten Kunstprojekt Pankstories.

Am Ende des Vormittags waren alle Beteiligten zwar etwas durchgefroren angesichts des eisigen April-Windes, aber auch wirklich stolz auf diese gemeinsame, lebendige, das Viertel umspannende Aktion.

Vielen Dank an alle Künstler*innen, Unterstützer*innen und Helfer*innen für diesen großartigen Vormittag am Welttag des Buches!