Am 10. März war es soweit: Das Projekt Urbane Botanik III / „Zaunkönig*innen“ ging in seine nächste Etappe.

Dieses Projekt, initiiert vom Kulturlabor und gefördert durch das Programm Kulturagenten für kreative Schulen und den Projektfonds Kulturelle Bildung Berlin, stellte die Frage auf: Wie können wir im lokalen Mikrokosmos (also z.B. auf unserem Schulhof) künstlerisch intervenieren?

Zusammen mit der betreuenden Künstlerin Katharina Heilein hatten wir uns eine unbelebte Ecke vor dem Bauzaun ausgesucht und bezogen diesen gleich in unsere Gestaltungsidee mit ein.

Bereits im Herbst/Winter 2020 wurden hier drei Hochbeete aufgestellt. Und Schüler*innen der Reinhold-Burger-Schule sowie der Kurt-Tucholsky-Schule hatten zusammen mit Katharina Heilein zunächst Wild- und Kulturpflanzen gesammelt und deren Samenstände skizziert.

Diese Skizzen sollten in einem nächsten Schritt auf große Bahnen von Pflanzenschutzgewebe (sogenannte Vliese) übertragen werden. Während die Schüler*innen der Kurt-Tucholsky-Schule ihr Vlies im November noch selber bemalen konnten, haben die Schüler*innen der Reinhold-Burger-Schule – dann bereits wieder im Lockdown – zuhause Stempel aus Moosgummi gefertigt und diese auf dem Postweg an die Schule versandt, wo sie dann von Katharina Heilein weiter verwendet wurden.

Die daraus im kreativen Verbund entstandenen drei Vliese wurden nun als Zwischenetappe am bestehenden Bauzaun in unserer rechten Schulhof-Ecke angebracht.

Sie verbinden die bereits im Herbst hergestellten Hochbeete mit der anderen Seite des Bauzaunes und symbolisieren die im weiteren Verlauf noch zu konstruierenden Rankhilfen. An diesen sollen später Kulturpflanzen von der Schulhofseite und wilde Kletterpflanzen von der Baustellen-Seite aus emporranken.

Vier Schüler der 9. Klassen halfen der betreuenden Lehrerin Henrike Seren und der Künstlerin Katharina Heilein beim Anbringen der Vliese. Und dieses vorläufige Kunstwerk wird noch bis zum Installieren der Rankhilfen im April auf dem Schulhof zu sehen sein.

Bis dahin kommt vielleicht mal vorbei und schaut euch das tolle Zwischenergebnis an! Wir werden berichten, wie es im April mit dem Projekt weitergeht!