Denn heute gab es endlich die Abschluss-Zeugnisse. Wie alles dieses Jahr unter besonderen Umständen, aber die neuen Lösungen waren deswegen nicht weniger feierlich!

Klassenweise versammelten sich die Absolvent*innen in der Aula und hatten im vertrauten Zusammenhalt die Gelegenheit, ihren gemeinsamen Weg und ihre Erfolge stolz und emotional zu zelebrieren.

Und was sahen die Schüler*innen elegant und erwachsen aus!

Die Klassenlehrer*innen ließen die zurückliegenden vier Jahre Revue passieren – zum Teil in Form fröhlicher Dia-Shows – und würdigten individuell die Besonderheiten und Leistungen jeder Schülerin und jedes Schülers.

Und auch unser Schulleiter Guido Landreh wandte sich an die 10. Klassen mit den Worten:

„Nun ist er da, der Abschied. Von eurer Schule und manchen lieb gewonnenen Menschen und Gewohnheiten. Und von einer phasenweise auch etwas verrückten Zeit. –
Abschied von der Schule heißt aber keinesfalls ein Abschied vom Lernen. Natürlich warten schon die nächsten Herausforderungen auf euch. Wenn ihr sie annehmt, werdet ihr lernen. Und ihr werdet dabei nicht alleine sein!
Denn ihr habt hier erlebt: Verantwortung baut Brücken und verbindet auch in Krisen. Verantwortung ist eure Antwort auf die Bedürfnisse anderer Menschen. Und umgekehrt werdet ihr ebenfalls Menschen finden, die euch antworten und unterstützen. Jedes Ende ist ein neuer Anfang. Nun auf zu neuen Ufern! Herzlichen Glückwunsch, alles Gute und viel Erfolg bei euren Vorhaben!“

Und dann gab es Zeugnisse und Zuckertüten – letztere ein Geschenk der 9. Klassen.

Schüler*innen unter der Leitung unseres Musikpädagogen Necati Seren brachten mit dem Klavierstück Opus 90 Nr. 2 von Schubert und dem Song „Don´t you remember“ von Adele noch mehr Feierlichkeit und Abschiedsstimmung in die Aula.

Und dann ging es über einen roten Teppich hinaus auf den Hof, zu den glücklichen Eltern – die die Veranstaltung über einen Livestream in der Turnhalle verfolgen konnten – und hinein in einen fröhlichen Ausklang und einen heißen Berliner Sommertag.

Alles Gute, liebe Absolventen! Wir sind stolz auf euch!