Was für ein heißer Abschluss für diese letzten Monate!

Angesichts der aktuellen Lage war Singen und Musizieren eigentlich so gut wie unmöglich. Aber unser Schulchor und unsere Band unter der Leitung von Necati Seren haben sich jeder noch so großen Herausforderung gestellt und standen am Samstag zum Rakatakfest 2021 pünktlich auf der Bühne zu ihrem mittlerweile schon fünften Konzert in diesem Rahmen.

Mehr als ein halbes Jahr erneuter Lockdown hat unsere Schüler*innen nicht daran gehindert, ihr umfangreiches Programm trotz Abstandsregeln und weiteren besonderen Maßnahmen wieder frisch und mit höchster Konzentration zum Klingen zu bringen. Im Schulgebäude durfte nicht gemeinsam gesungen werden, außerdem musste Frischluft her: Also zog unsere Truppe ab April zu unserem langjährigen Partner, dem Jugendstadtteilzentrum M24. Dort gab es viel Raum und einen wunderschönen Garten, in den nun – egal bei welcher Witterung – die Proben kurzerhand verlegt wurden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Mehrere Tage die Woche wanderten unsere musikbegeisterten Jugendlichen dorthin aus, wobei jede Probe von dem aufwendigen Auf- und Abbau des gesamten Equipments begleitet wurde.

Und wenn das Wetter mal gar nicht mitspielen wollte, dann ging es einzeln in die Tonkabine. Heraus kam u.a. dieser besonders schöne Videoclip:

Mehr Informationen

Während der Projektwochenzeit vom 7.-18. Juni konnte die Mannschaft dann in ihrer kompletten Besetzung in den Proben-Endspurt für ihr großes Konzert am 19. Juni gehen.

44 Schüler*innen aus allen vier Jahrgängen – sowie Ehemalige und Zukünftige – meisterten da als Formation „Time“ bei 36 Grad im Schatten ihren anspruchsvollen Auftritt direkt im Garten unseres Gastgebers M24 – selber langjähriger Mitorganisator des Rakatak – und feierten das 25. Jubiläum dieses Musikfestes.

Besonderes Special: Das Konzert durfte sowohl mit Publikum stattfinden als auch als Livestream im Internet. Schaut doch auch nochmal aufs Rakatak 2021!

Vielen Dank an Euch, M24! Und vielen Dank ans Rakatak! Es war uns wieder eine große Freude!

Und hier kommen noch ein paar Kostproben:

Crazy little thing called love
Boat on the river
Halleluja