Nehmt das Wesentliche und das Verbindende wahr. Es ist das Geheimnis des Lebens und der Zauber der Liebe.

Guido Landreh

Diesmal ist wirklich kein Auge trocken geblieben. Dazu war sie einfach zu schön – die gemeinsame Zeit.

Zum Ende des Schuljahres gab es für uns sehr viele Abschiede zu feiern. Sechs Kolleg*innen wechselten in neue Lebensabschnitte, allen voran der maßgebliche Kopf unserer Schule, Leiter Guido Landreh. Kaum schien es möglich, dass dieser Tag wirklich kommen sollte.

Also haben wir gefeiert. Hoch emotional, ausgiebig und vor allem: dankbar!

Natürlich gab es alles, was zu Abschieden so dazugehört: humor- und liebevolle Reden, Gesangseinlagen, Gedichte, viele viele Blumen und gepflanzte Bäume, Geschenke sowie ein großartiges Buffet.

Das alles war in seiner Fülle und Fröhlichkeit zauberhaft und bemerkenswert.

Doch darüber hinaus zeigte dieser Nachmittag voller Wertschätzung und Anerkennung noch einmal mehr, was den Geist der Schule und unsere Zusammenarbeit seit Jahren prägt: große Offenheit, echte Hilfsbereitschaft, unablässige Kreativität, eine tiefe Kultur des Miteinanders und die innige Bereitschaft, sich immer wieder auf das Wesen der/des Anderen einzulassen. Auf das, was unserem Wesen entspricht. Auf das Wesentliche.

All das ist in den letzten 11 Jahren von Guido Landreh gemeinsam mit dem Schulteam initiiert und entwickelt worden.

Seine Vision einer projektorientierten Schule, sein Wille zur aufrichtigen Förderung jedes Einzelnen sowie sein untrügliches Gespür für die Talente seiner Mitmenschen haben aus der Reinhold-Burger-Schule das gemacht, was sie heute ist: modern, ungewöhnlich, empathisch, bunt, umtriebig, kooperativ, vernetzt.

Anerkannt wurde all das dieses Jahr noch einmal mit dem hinzugewonnenen Titel „Referenzschule Kultur“ der Berliner Kulturagenten.

Wie groß Guido Landrehs Anteil an all dem ist und was er uns aus tiefstem Herzen bedeutet, wurde an diesem Nachmittag berührend fühl- und sichtbar.

„Schulentwicklung ist eine Frage der Schulkultur. Und Kultur ist die Art und Weise, wie wir miteinander umgehen“, sagt er. Unsere Abschiedsfeier zeigte diese Kultur noch einmal aufs Schönste.

Er selbst würdigte dieses wirklich spezielle Schuljahr mit all den ihm abgerungenen Erfolgen und Entwicklungen. Viele Weggefährt*innen und Kooperationspartner*innen drückten per Video ihre enorme Wertschätzung und persönliche Dankbarkeit für diese reichen Jahre der Zusammenarbeit aus.

Und als es darum ging, die sich ebenfalls zu verabschiedenden Kolleg*innen Gisela H., Jana Sch., Ramona U., Martin B. und Jacob S. zu feiern, war der Stolz und das Glück über unser besonderes Kollegium und der Spaß, den es macht, ein Teil davon zu sein, überdeutlich.

Wir werden euch alle so sehr vermissen! Danke für die gemeinsame Zeit!

Danke, Guido Landreh, für deine Vision, dein Durchhaltevermögen, deine Innovationsfreude und dein Feingefühl!

Euch allen alles Gute für den Anfang eures nächsten Kapitels!