Langsam aber sicher nehmen die neuen Leseprofis unserer Schule ihre Arbeit auf. Hier stellen sie sich vor und berichten bereits von ihrem ersten großen Einsatz: dem bundesweiten Vorlesetag.

Ihr fragt euch, wer wir sind? Wir sind lesebegeisterte SchülerInnen aller Klassenstufen und lieben das Lesen. Wir lesen gemeinsam, besprechen Bücher und hören zusammen Hörbücher. Wir planen schulische Ereignisse rund um das Thema „Buch“ und „Lesen“ und wollen mit euch die Freude am Lesen teilen. Highlights dieses Schuljahres werden der „Bundesweite Vorlesetag“ und eine Aktion zum „Welttag des Buches“ sein. Ebenso kämpfen wir uns durch die Schulbibliothek und hoffen, euch diese demnächst zugänglich zu machen.

Unser heißer Büchertip!

Die kalte Jahreszeit beginnt, und das gibt uns Anlass, regelmäßig Buchempfehlungen von Menschen unserer Schule, die das Lesen lieben, vorzustellen.

Den Anfang macht Anna aus der 7b mit einem fantastischen Jugendroman: „Die Wiege aller Welten“ von Jeremy Lachlan.

Wie bist du auf das Buch gekommen?

In den Oktoberferien habe ich in der Bibliothek geschmöckert und bin auf das Buchcover gestoßen, weil es mir sehr gefallen hat. Der Klappentext hat sich sehr spannend angehört. In einer Woche habe ich das Buch gelesen und kann es Jugendlichen ab 12 Jahren empfehlen.

Das Buchcover lockt vielleicht eher Mädchen an, wegen der Farben, aber der Text ist wirklich spannend und für jeden geeignet.

Warum würdest du es empfehlen?

Die Geschichte finde ich sehr spannend. Ich mag es, wenn Bücher sich beim Lesen anfühlen, als wenn sie ewig lang brauchen, und es fühlte sich an, als ob man nicht viel liest, aber unheimlich viel passiert.

Fasse den Inhalt kurz für uns zusammen?

Es geht um ein Mädchen namens Jane, das in ein Schloss kommt, auf der Suche nach der Wiege, weil sie diese vor dem Bösen finden muss. Sie muss dafür die drei Schlüssel und ihre eigene Mutter finden. Auf der Suche gibt es Phantasmen/Geister, die all ihre Ängste wecken, und sie muss sich vor den Soldaten Roths des Bösen verstecken.

Beschreibe das Buch mit drei Worten!

spannend – geheimnisvoll – phantasievoll

Danke, Anna, für den tollen Tip!

Und am 19. November war es dann soweit: Der Bundesweite Vorlesetag fand statt, und unsere Leseprofis haben wirklich etwas ganz Besonderes daraus gemacht. Nicht nur gab es vieles für die Ohren, sondern auch die Gehirnzellen konnten ordentlich trainiert werden.

Von 9.00 bis 12.30 Uhr gab es drei verschiedene Leseblöcke:

Klasse 7 startete mit einer kleinen Lesung in der Bibliothek. Wir saßen gemeinsam in kleiner Runde und lauschten Lina aus der 8. Klasse mit „Der einzige Vogel, der die Kälte nicht fürchtet“ von Zoran Drvenkar und Kilian mit „Die Legende von Greg 1: Der krass katastrophale Anfang der ganzen Sache“ von Chris Rylander. Gisele von den Lesepaten führte gemeinsam mit Aileen durch das Programm.

In größerer Runde starteten wir dann in der Aula mit einer Leserunde für die 8. Klassen. Ab hier führten Anna und Jeanne von den Leseprofis durch den weiteren Vormittag.

Emir las aus „Erebos“, einem Roman von Ursula Poznanski und Solomon aus „Woodwalker & Friends (2), Zwölf Geheimnisse“, einem Buch von Katja Brandis. Und dann konnten wir noch Auszüge aus einem Jugendbuch zum Thema Mobbing hören, vorgetragen von Lucia.

Im Anschluss wurde es für die 9. und 10. Klassen zweisprachig, denn Adelina aus der Willkommensklasse las uns auf Englisch aus „Poet X“, einem Roman von Elisabeth Acevedo, vor. Schaurig spannend wurde es mit Charly aus der 9. Klasse, die mit ihrer eindrucksvollen Lesung uns alle in ihren Bann zog: „Killing November“ von Adriana Mather, einem Roman ab 14 Jahre!

Unser außerschulischer Gast, der Schauspieler Stefan Kleinert, las „Der kleine Prinz“ und zeigte uns eindrucksvoll, wie man mit Stimme, Mimik und Gestik die Zuhörer in den Bann ziehen kann. Wir waren absolut begeistert, und es wurde geradezu andächtig gelauscht.

Mit noch mehr Literatur ging es dann ganz spielerisch weiter: Die Leseprofis hatten ein kleines Quiz zu berühmten Schriftstellerinnen vorbereitet sowie neue Rubriken für den Klassiker „StadtLandFLuss“ ausgedacht. So konnten alle Klassen mit diesen Gedankenaufgaben im Gepäck den Tag noch gemeinsam ausklingen lassen.

So, und wenn ihr mal in „Good Night Stories For Rebel Girls – 100 außergewöhnliche Frauen“ reingeschaut habt, dann kennt ihr auch die Antworten zu unseren Titel-Fragen. 🙂

Danke, Leseprofis, für eure tolle Arbeit! Wir freuen uns schon auf eure weiteren Aktionen!

Cora Coralina hat in Brasilien in einem Haus auf einer Brücke gelebt,
und Astrid Lindgren wurde natürlich durch „Pippi Langstrumpf“ weltberühmt.