Unser kreatives Pankow-Projekt ist erneut um einige spannende Geschichten reicher geworden.

Nach PankOhr & PankMap gab es diesen Sommer bereits neues Material im Erzählcafé im Bürgerpark zu hören. Unsere Schüler*innen hatten dazu Geschichten rund um unser Viertel gesammelt sowie Zeitzeugen und Anwohner interviewt.

Nun sollte es anhand dieses Materials noch in eine weitere Runde gehen: Poetry-Künstler Felix Römer lud die Schüler*innen der Klassen 7-9 ein, diesmal eigene Geschichten zu erfinden und schriftstellerisch umzusetzen.

Fünf Tage im September ging es deshalb vor allem um eines: schreiben, schreiben, schreiben.

Dass man hier ganz unterschiedlich vorgehen kann, wurde den Jugendlichen schon am ersten Tag klar. Denn Felix Römer stellte zunächst viele Beispiele literarischer Texte vor, von Songs bis Märchen, von ernst bis witzig, und ließ die angehenden Dichter*innen verschiedenste rhetorische Mittel ausprobieren. Schreibübungen im Bürgerpark, Sprachspiele in der Gruppe und Höreindrücke aus den PankStories halfen den jungen Texter*innen dabei, ihre eigenen Geschichten Stück für Stück zu finden und in Form zu gießen.

Als alles zu Papier gebracht war, wurde es ernst: Denn zusammen mit Heidrun Schramm und dem Team des Audioguides wurden die Geschichten dann noch im Tonstudio eingesprochen und vertont. Was für eine mutige Leistung!

Und hier sind die Ergebnisse: Fünf kreative Geschichten, inspiriert von unserem Stadtteil. Jede absolut einzigartig und besonders. Wir sind gespannt, ob ihr Pankow darin entdecken könnt.

Der Fotoautomat
Die Gazelle und Alfredo