Diese Woche galt unsere ganze Anteilnahme den Menschen in der Türkei und Syrien, die mit den Folgen eines gewaltigen Erdbebens zu kämpfen hatten.

Unser SchülerInnen des Jahrgangs 7 setzten sich gleich zu Beginn der Woche hin und überlegten, welche Möglichkeiten es gäbe zu helfen.

Drei Tage lang wurden in der kleinen Pause Sachspenden gesammelt. Die SchülerInnen haben unermüdlich sortiert und gepackt, türkische Beschriftungen erstellt, Kartons beklebt und Autos beladen.

Insgesamt kamen in dieser Woche 15 Umzugskartons mit Babysachen und -nahrung, Hygieneartikeln, Kleidung und Decken, Nahrungsmitteln, Medikamenten und Taschenlampen zusammen.

Die kommende Woche werden die SchülerInnen außerdem in den Pausen Kuchenbazare veranstalten.

Für 50 Cent wird es Montag und Dienstag köstliches Selbstgebackenes geben, und der komplette Erlös wird zu gleichen Teilen an die Türkei und Syrien gespendet werden. Jede Form der zusätzlichen Spende ist natürlich ebenfalls willkommen!

Um möglichst eine gute Summe in die Katastrophen-Gebiete schicken zu können, werden unsere Jugendlichen sich noch weitere Aktionen ausdenken wie z.B. eine Bottle-Challenge.

Insgesamt ist es unseren jungen HelferInnen aber wichtig zu betonen, dass nicht nur eine finanzielle Spende zählt, sondern das jegliche Form der Anteilnahme, der Unterstützung oder auch einfach nur der mitfühlenden Nachfrage bei unseren türkischen und syrischen Nachbarn soviel dazu beitragen kann, dass sich die Menschen im Erdbebengebiet nicht alleingelassen fühlen.

Wir sind auf jeden Fall sehr berührt von den Hilfsaktionen unserer SchülerInnen und wünschen ihnen viel Erfolg für ihre Kuchenbuffets in den nächsten Tagen!