Pankow zu erkunden und dabei Hörenswertes zu produzieren ist an der RBS bereits eine erfolgreiche Tradition.

Auch dieses Schuljahr sind erneut Schüler:innen ausgeschwärmt und haben gemeinsam mit der Projektleiterin Heidrun Schramm an einer Weiterführung der Audioguides PankOhr & PankPoetry gearbeitet.

Hier berichten die Schüler:innen zusammen mit Heidrun Schramm von ihrem Prozess und präsentieren im Anschluss auch ihre tollen Ergebnisse.

Im vergangenen Schulhalbjahr haben wir uns im Projekt Audioguide auf die Suche nach neuen Sichtweisen in unserer Schulumgebung gemacht.

Nach einer Einführung in den Umgang mit der Audiotechnik – und einige entspannende ASMR-Kompositionen später – ging es in die Recherche-Phase. Was interessiert uns eigentlich in Pankow? Finden wir noch neue Blinkwinkel?

Schnell hat sich herausgestellt, dass die meisten von uns den Bürgerpark schätzen oder schon viel Gutes über ihn gehört haben, jedoch nicht wissen, ob es dort außer Natur etwas anderes Interessantes zu entdecken gibt. Unser Ziel deshalb: Als Empfehlung für einen Spaziergang wollen wir einen Audiowalk durch den Bürgerpark gestalten.

Also wird recherchiert. Am meisten Spaß macht das natürlich in Bewegung vor Ort, aber um an Hintergrundinformationen zu kommen, muss (leider auch) im Internet recherchiert werden.

Auffällig ist: Im Bürgerpark gibt es viele Skulpturen, und die dargestellten Personen haben ganz schön lange Lebensläufe. Vor lauter Jahreszahlen ist es nicht leicht, die wirklich wichtigen Informationen zu finden. Manche Namen haben wir schon mal gehört, ohne viel darüber zu wissen.

Also erstmal Fakten suchen.

Über Heinrich Mann lässt sich so erfahren, warum es ein Denkmal von ihm im Bürgerpark gibt. Oder zur Statue von Johannes R. Becher: Er selbst ist heute vielen nicht bekannt, schon eher dagegen die ehemalige Hymne der DDR – dessen Text er verfasst hat. Auch eine „Upright Figure“ ist irgendwo im Bürgerpark platziert, und ihr Äußeres gibt Rätsel auf.

Wie gut, dass die Mutter und Kind-Skulptur auf einer Liegewiese zu finden ist und uns zum Picknick einlädt. Beim Picknick lässt sich entspannt eine ASMR-Komposition anhören und dem unterhaltsamen und informativen Beitrag zur Geschichte des Döners lauschen, der im letzten Schuljahr entstanden ist.

Hört euch also an, was es zu entdecken gibt! Auch das zusätzlich gedrehte Video macht richtig Spaß, den Bürgerpark einmal anders zu erleben – und ab jetzt auch öfters hinzugehen.

Viel Spaß mit unserem Audiowalk durch den Bürgerpark Pankow!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Heinrich Mann – Upright Figure – Ziegengehege von Anton, Florian und Hannes
J.R. Becher von Josephin und Emil