Am Ende hat einfach alles hervorragend geklappt. Doch bis zu ihrer gelungen Performance am 7. Juni im Podewil in der Klosterstraße war es eine – im wahrsten Sinne des Wortes – bewegte Zeit für unsere SchülerInnen der Willkommensklasse.

Ein Jahr lang drehte sich donnerstags alles für sie um Begegnung, Bewegung und Tanz. Zusammen mit den Choreografinnen Elisa Zucchetti und Ilka Rothenhäusler von TanzZeit erarbeiteten sie aus eigenen Ideen heraus das Stück „Ich habe dich gerufen“.

Inspiriert wurden sie dabei von der Tanz-Performance Zero Degrees des Choreographen-Duos Akram Khan und Sidi Larbi Cherkaoui aus dem Jahr 2005. In deren Stück ging es um menschliche Grenzsituationen und den Umgang mit dem Zusammentreffen unterschiedlicher Kulturen.

Auch unsere Willkommensklasse-TänzerInnen spielten mit ihren Unterschiedlichkeiten, den Möglichkeiten von Veränderungen und der Frage nach Identität. Dabei wurden sie nicht nur von Elisa und Ilka unterstützt, sondern auch von den jungen TänzerInnen Janna und Andrius, die im Rahmen des Programms „Junger Campus“ bei uns hospitierten.

Dabei musste unsere Truppe auch mit vielen äußeren Bewegungen fertig werden: Manche SchülerInnen verließen die Klasse während der gemeinsamen Zeit, neue SchülerInnen kamen kurzfristig dazu und mussten direkt mit dem Projekt ins kalte Wasser springen.

Aber die Arbeit hat sich gelohnt. Das Stück begeistert mit einer großen inneren Spannung, tollen Bildern und einer wirklichen gelungenen Choreografie. So konnten letzten Mittwoch alle Beteiligten wirklich erleichtert und fröhlich ihren Erfolg feiern. Ihr Stolz und ihre Freude über die gemeinsame Leistung strahlte dabei bis in die letzte Reihe.