Genau wie für unsere SchülerInnen geht es auch für unsere Lehrerschaft hin und wieder um den Blick über den Tellerrand und das Kennenlernen von neuen Perspektiven.

Andere Ansätze und Bedingungen zu erleben, sich pädagogisch über die Schulter blicken zu lassen, Best Practice-Beispiele abzuschauen und insgesamt in die Diskussion zu gehen und voneinander zu lernen: All das will das Programm von Erasmus+ ermöglichen. Und die Reinhold-Burger-Schule greift dieses Angebot gerne auf.

In diesem Jahr sind Teams unseres Kollegiums durch Ersasmus+ bereits nach Italien und Griechenland gereist und haben sich dort mit ihren GastgeberInnen in einen lebendigen Austausch und eine beginnende Zusammenarbeit begeben.

Nun ging es im Mai zu einem Austausch an die schwedische Schule Rosenlundsskolan in Jönköping.

Eine Woche lang wurde unsere Delegation aus vier Lehrkräften samt Schulleitung von den schwedischen KollegInnen herzlich willkommen geheißen, und es gab viele Gelegenheiten, das schwedische Bildungssystem und die pädagogischen Ansätze der Rosenlundsskolan kennenzulernen und zu diskutieren.

Natürlich standen auch Exkursionen auf dem Programm: Die Stadt Jönköping, idyllisch am Vättern-See gelegen, bezauberte mit ihrer Schönheit der umliegenden Natur und ihrer lebendigen Kultur.

Anfang Juni kamen dann vier schwedische KollegInnen für drei Tage an die Reinhold-Burger-Schule zum Gegenbesuch. Auch wir öffneten unseren Unterricht für sie, und das Team aus Jönköping zeigte sich besonders begeistert von unserer Projektarbeit.

Danke für diese unvergessliche Erfahrung – Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit im nächsten Schuljahr!