Zu den Projekten für die Jahrgänge 9 & 10 gehört auch unser Debattierclub. Jeden Mittwoch treffen sich dessen TeilnehmerInnen und lernen, nach allen Regeln des Formats Jugend debattiert Positionen zu vertreten und aktuelle Problemstellungen zu diskutieren.

Dabei kommen z.B. Entscheidungsfragen auf den Tisch wie „Sollten im Deutschunterricht weiterhin literarische Klassiker gelesen werden?“ oder „Sollte in der Schule/Arbeitswelt eine 4-Tage-Woche eingeführt werden?“

Übung macht den Meister, und so entwickeln unsere SchülerInnen von Diskussion zu Diskussion ihre kommunikative Kompetenz, bilden ihre Meinungen und Persönlichkeit aus und lernen natürlich auch etwas über demokratische Kultur.

Als Exkursion ging es nun für unsere jugendlichen Redner ins Zentrum der Debatten, den Deutschen Bundestag. Unsere Lehrerin Frau von Wiegen berichtet hier von dem gemeinsamen Nachmittag:

Am 22. November 2023 hatte der Projektkurs „Debattierclub“ der Reinhold-Burger-Schule die Möglichkeit, den Deutschen Bundestag zu besuchen. Ziel der Exkursion war es, auf den Besuchertribünen einen Vortrag über die Arbeitsweise des Parlaments sowie mehr über die Geschichte des Gebäudes und der deutschen Demokratie zu erfahren.

Während des Vortrags erhielten die Schülerinnen und Schüler einen umfassenden Einblick in die Arbeitsweise des Parlaments. Sie erfuhren mehr über die verschiedenen Ausschüsse, die Gesetzgebungsverfahren und die Rolle der Abgeordneten. Zudem wurden ihnen interessante Fakten zur Geschichte des Bundestagsgebäudes und zur deutschen Demokratie vermittelt.

Die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt von der Bedeutung des Bundestags als demokratischer Ort, an dem wichtige Entscheidungen für das Land getroffen werden. Auch hatten sie am Ende die Möglichkeit, Fragen zu stellen und hoch in die Kuppel aufzusteigen.

Insgesamt war die Exkursion zum Deutschen Bundestag ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler waren interessiert und engagiert, und so konnte der Besuch dazu beitragen, ihr Verständnis für die Arbeitsweise des Parlaments und die Bedeutung der Demokratie zu erweitern.