Am 1. Dezember startete nicht nur pünktlich unser schuleigener Weihnachtskalender. Sondern für unsere bücher-begeisterten Jugendlichen, die LeseProfis, ging es auf eine besondere Exkursion an den Wannsee.

Dort begann an dem Vormittag das zweitägige Halbjahrestreffen der Berliner LeseProfi-Gruppen: eine Gelegenheit, sich schulübergreifend kennenzulernen, die vergangenen Projekte zu präsentieren und vor allem intensive Workshops rund um das Thema Bücher und Literatur zu besuchen. Wer dabei an staubtrockene Vorträge denkt, liegt auf jeden Fall völlig falsch, denn es müssen wirklich lustige Tage gewesen sein.

Hier berichtet die begleitende Lehrerin Frau Tümptner von dieser tollen Zeit:

Am Freitag um 8.00 Uhr ging es los: Fünf unserer LeseProfis machten sich auf den Weg zur Jugendherberge am Wannsee.

Nach einer entspannten Anreise ging es gleich mit den ersten Kennenlernspielen los. Sehr gut! Denn nicht nur unsere Schule hatte das Glück, zwei Tage an den Wannsee kommen zu dürfen – in der Jugendherberge wimmelte es geradezu von aufgeregten SchülerInnen.

Nach dieser kleinen Aufwärmphase bestand unsere erste Aufgabe dann darin, für uns selber Werbung zu machen – in Worten und mit Bildern. Dank der verschneiten Landschaft um den Wannsee herum hatten wir für diese Aufgabe die perfekte Kulisse.

Nach der Mittagspause übten wir das betonte Lesen und durften mit der Stimme in verschiedene Rollen schlüpfen. Ein einfacher Märchentext war unsere Grundlage. Und mit Hilfe von Pausen, dem Spielen mit der Stimme und dem Einfühlen in unterschiedliche Charaktere wurde dieser Text immer bunter und bot uns viele Gelegenheit zum Lachen.

Im letzten Workshop des Tages hatten wir dann viel Zeit, uns mit dem Thema „Bücherkoffer“ zu befassen. Und auch hier gab es durch lustige Fragespiele, Pantomime und eigene Zeichnungen viel Raum für eigene Kreativität und Spaß an Literatur.

Bei einer abschließenden Rallye wurde es zum Thema Lesen, Buch und Literatur dann noch viel dynamischer: Büchertürme wurden gebaut und balanciert, und Autoren mussten zügig nach ihren Geburtsdaten sortiert werden. Und nach dem gemeinsamen Abendessen ließen wir den Tag mit fröhlichen Spielen ausklingen.

Nach einer gemütlichen Nacht und einer Stärkung am Morgen lernten wir an verschiedenen Stationen u.a. das Kilometerlesen, den Büchertausch, das Chorlesen, das Blitzlesen und das einfache Basteln von schönen Lesezeichen kennen.

Am Ende der zwei Tage hatten wir dann noch einmal Zeit, unser erstes gemeinsames Vorhaben zu planen und zu präsentieren. Seid deshalb gespannt auf unsere Aktion „Bücherkoffer“!

Neben all den spannenden neuen Impulsen war es schön, dass wir als Gruppe zusammengewachsen sind und eine kurzweilige Zeit mit Schnee, Büchern und tollen SchülerInnen erlebt haben.

Wir bedanken uns sehr bei der Senatsverwaltung und dem LeseProfi-Projekt, die uns diesen schönen Workshop mit Unterkunft und Verpflegung ermöglicht haben.

So, und hier kommt zum Schluss noch etwas ganz Besonderes:
die ersten Türchen unseres Weihnachtskalenders, vorgelesen von den LeseProfis!

Danke für eure tolle Arbeit!