Würde es nach den Menschen unter 18 Jahren gehen, dann hätte Deutschland jetzt bereits ein Wahlergebnis. Denn am 17. September fand bereits bundesweit U18 – Die Wahl für Kinder und Jugendliche statt.

Unsere Schüler*innen aller Klassenstufen hatten sich dafür im Unterricht intensiv mit dem Parteien-Spektrum und deren Programmen auseinandergesetzt. Und waren insgesamt der Frage nachgegangen, warum es in einer Demokratie wichtig ist, sich bei einer Wahl zu beteiligen und die eigene Stimme einzubringen.

Mit dieser Vorbereitung und Motivation im Gepäck konnten die Jugendlichen dann – wie die meisten Erwachsenen es am 26. September tun werden – zu ihrem „Wahllokal“ im M24 gehen und dort, unter der Aufsicht unserer „Wahlhelfer“ aus den 9. und 10. Klassen, ihre Kreuze machen. Statt Personalausweis mussten Schülerausweise vorgezeigt werden, denn insgesamt bemühte sich das Wahlteam, die Abläufe so typisch wie möglich zu gestalten.

Das hieß auch, dass sowohl Erst- als auch Zweitstimme abgegeben werden sollten. Und dass Stimmzettel möglicherweise unausgefüllt bzw. ungültig gemacht werden konnten.

Am 17.9. zählten unsere Wahlhelfer mit akribischem Fleiß alle Stimmen aus. Mit der Unterstützung des M24 wurden die Wahlergebnisse berechnet. Und im Anschluss durfte das Wahlteam dann mit alkoholfreiem Sekt auf die Auswertung anstoßen. – Alles fast wie im richtigen Leben. 🙂

Und auch wenn unsere „Wahlbeteiligung“ nur um die 70% lag, finden wir doch, dass unsere Generalprobe voll und ganz gelungen ist.

2025 kann für unsere Jugendlichen kommen!