Am 21. Juni kam im Rahmen des EU-Projekttages der Regierungssprecher Steffen Hebestreit an unsere Schule.

Und unsere Schülerinnen Sophia, Dilay und Sahar haben einen Artikel über seinen Besuch geschrieben:

Der Bundespressesprecher Herr Hebestreit und seine Sekretärin wurden von zwei Schüler*innen aus unsere Klasse, der 10B, am Schuleingang empfangen. Danach gingen sie zu unserer Schulleiterin Frau Dr. Yildiz, die zusammen mit drei weiteren Schülerinnen eine Schulführung durchführte. Unter anderem zeigten wir ihm im Hauptgebäude unsere Nawi-Räume, den Raum der Schülerzeitungsredaktion, die Aula und die Mensa. Im Vorderhaus präsentierten wir ihm die Turnhalle, die Küche des WPU-Kurses Kochen, unseren Werkraum und unseren großen Computer-Raum. Herr Hebestreit zeigte sehr viel Interesse an unserer Schule und stellte viele Fragen.

Bildnachweis: Bundesregierung/Jesco Denzel

Anschließend an die Führung ging es dann zu unserem Klassenraum, wo die anderen Schüler*innen und die Klassenlehrer*innen ihn gespannt erwarteten. Gemeinsam wurde er begrüßt und setzte sich zu uns in den bereits vorbereiteten Stuhlkreis. Somit wurde die Fragerunde eröffnet.

Bildnachweis: Bundesregierung/Jesco Denzel

Wir haben alle gemeinsam zur Vorbereitung des EU-Projekttages viele Fragen zu Herrn Hebestreit selbst und der EU überlegt, die wir ihm interessiert stellten. Beispielsweise, ob der European Green Deal der Europäischen Kommission durch den Ukraine-Krieg ins Stocken gerät. Oder wie ein Telefonat zwischen Wladimir Putin und Olaf Scholz (Bundeskanzler) abläuft. Und wie die Familie von Herrn Hebestreit seinen Beruf sieht, und welche familiären Einschränkungen durch einen Job in der Politik entstehen. („Dürfen Sie vertrauliche Gespräche mit Ihrer Familie führen?“)

Bildnachweis: Bundesregierung/Jesco Denzel

Abschließend wurde noch ein Gruppenbild mit Herr Hebestreit geschossen, und wir überreichten ihm und seiner Sekretärin als Dankeschön für den Besuch Blumen und Schokolade. Am Ende des Tages sind wir sehr dankbar, dass wir die Möglichkeit bekommen haben, mit Herrn Hebestreit ein Gespräch zu führen und vieles über seine Arbeit zu erfahren. Wir nahmen viele neue und interessante Informationen über die EU und über Herrn Hebestreit als Person mit.

Und hier geht es zum Artikel der Bundesregierung über diesen Tag