Am vergangenen Freitag war es wieder soweit: Trotz S-Bahn-Streiks machten sich unsere SchülerInnen auf den Weg quer durch Berlin zu den unterschiedlichsten Angeboten unseres Kulturwandertags.

Nicht weit hatten sie es zum JUKs direkt gegenüber, wo sowohl mit Keramik, Malerei und Speckstein experimentiert werden konnte als auch TapeArt, Sound Design und Fotogramme im Angebot waren. Etwas weiter wurde der Weg zum Museum Pankow, welches von den Jugendlichen wissen wollte, wie dessen Ausstellung aus ihrer Sicht verbessert werden könnte. Auch unser langjähriger Partner, das M24, lud an diesem Tag zu sich ein und stellte seinen Jugendclub vor.

Immer tiefer nach Berlin hinein ging es für das Haus Bastian, welches zwei Workshops zur eigenständigen Auseinandersetzung mit Kunstwerken anbot, und zur Kulturmarkthalle, in der getanzt werden konnte. Das Tempelhofer Feld wiederum wurde zum Forschungsobjekt für die Lebenswelt Wiese.

Die weiteste Reise hatte wahrscheinlich die Gruppe, für die es zur Ballettklasse in die Deutsche Oper ging. Hier durften hautnah Proben miterlebt als auch schließlich selber einige tänzerische Elemente an den Stangen des Ballettsaals ausprobiert und einstudiert werden.

Besucht werden konnte aber auch das Spektrum, der Hamburger Bahnhof, das Musikinstrumentenmuseum, das Technikmuseum, das Computerspielemuseum, die Ausstellung Körperwelten, das Theater an der Parkaue und die Villa Global.

Ein bunter, lebendiger Tag mit und ohne Hindernisse. Wir danken allen Kultur-Partnern und den unermüdlich organisierenden Lehrkräften für diesen tollen Kulturwandertag 2023!