Hier berichtet die begleitende Lehrerin Frau Ziep von unserer Exkursion in die Welt rund um das geschrieben Wort (und soviel mehr…):

Bücher erreichen Stellen, da kommt der Fernseher gar nicht hin!

Deshalb freuen wir uns, nach drei Jahren Zwangspause endlich wieder einen Tagesausflug zur Leipziger Buchmesse anbieten zu können.

Knapp neunzig Schüler*innen konnten wir dafür begeistern, in andere Welten einzutauchen, ausgiebig in Büchern zu schmökern, Lesungen beizuwohnen und an verschiedenen Workshops rund um das Lesen teilzunehmen.

Insgesamt vier Stunden hatten unsere Jugendlichen Zeit, sich in den fünf Hallen frei zu bewegen. Viele hielten sich in Halle 1 auf: Hier bewunderten sie die Cosplayers (Menschen in Anime-Kostümen), schmökerten in Mangas und Comics.

Spannend war es auch, Autor*innen ganz nah zu kommen, ihnen zuzuhören oder sich Autogramme zu holen. In verschiedenen, frei gewählten Workshops bastelten einige Schüler*innen Origamis oder lernten, eigene Comics zu zeichnen.

Am Ende saßen alle Teilnehmer*innen erschöpft, aber mit vielen neuen Eindrücken zufrieden im Bus auf dem Weg zurück zur Reinhold-Burger-Schule. Danke Leipzig – wir kommen wieder!