Am 13. September ging es für unsere Klassen 7-9 erneut zum alljährlichen Kulturwandertag – ein mittlerweile fester Bestandteil unseres Jahresprogramms in Zusammenarbeit mit den Kulturagenten.

Dieses Jahr wurde es für viele SchülerInnen allerdings nicht nur zu einem Ausflug ins Künstlerische, sondern vor allem auch in die Natur.

Besonders Jahrgang 8 machte sich mit dem Thema Natur und Technik auf den Weg, alles Lebendige sehr genau künstlerisch und auch handfest zu untersuchen.

Im Bestäuber-Workshop des Naturkundemuseums wurden Blumen und Pflanzen gezeichnet und Insekten unter die Lupe genommen. In den Prinzessinnengärten formten die SchülerInnen zum Thema Boden und Klima Samenkugeln aus Ton, Kompost und Erde. Im Britzer Garten sammelten die Jugendlichen Boden- und Weichtiere, untersuchten sie unter Becherlupen und Binokularen und entließen sie hinterher wieder in die Freiheit. Und wer richtig zum Gärtner werden wollte, konnte im Jugendclub Maxim nach Herzenslust ernten, jäten und umgraben.

Aber auch künstlerisch wurde sich der Natur genähert. Auf der Moorwiese in Buch durfte natürlich wieder LandArt produziert werden. Und an der JUks wurden Naturobjekte aus Pappmaché und Pflanzendrucke hergestellt.

Wer lieber klassisch künstlerisch unterwegs sein wollte, konnte im Jahrgang 7 zum Thema Klang und Bewegung sich entweder im Tanzstudio Eden kreativ ausdrücken, im Maxim zu Klängen zeichnen und basteln, Kaltnadelradierung oder Keramik in der JUks ausprobieren oder sich in der Werkstatt für Kreative der Fotografie widmen.

Und wer sich doch lieber von der Kunst anderer inspirieren lassen mochte, für den ging es entweder zum Literaturfestival oder ins Musikinstrumente-Museum. Oder auch – wie für den Jahrgang 9 zum Thema Zukunft – ins Theater Strahl zu deren Aufführung von „In Zukunft bin ich ein Komet“. Zu guter Letzt durften die Jugendlichen noch im Haus Bastian die Architektur der Museumsinsel zeichnerisch und geschichtlich erforschen.

Am 13. Oktober wird sich dann auch der 10. Jahrgang auf den Weg zur Kultur machen. Dessen Thema wird sein: Freiheit!

Wie immer ein umfangreiches, vielseitiges und fröhliches Programm! Wir danken allen PlanerInnen, KünstlerInnen und Institutionen für diesen erneut so tollen Tag!