Der Namensgeber unserer Schule, der Glastechniker Reinhold Burger, ist vor allem durch seine Konstruktion der Thermoskanne berühmt geworden. Vor genau 120 Jahren, am 1. Oktober 1903, ließ er sich seine Erfindung in Berlin patentieren.

Zur Feier des Tages veröffentlichten sowohl der Tagesspiegel als auch die Berliner Zeitung ausführliche Artikel zu der Geschichte und der weiteren Entwicklung von Burgers Entdeckung. Es lohnt sich, dieses Abenteuer einmal nachzulesen!

Wir sind natürlich seit jeher stolz auf Reinhold Burgers mittlerweile in allen Lebensbereichen und Lifestylen angekommene Utensilie. Und so findet sich die Thermoskanne auch in unserem Logo wieder, unsere prämierte Schülerzeitung heißt Volle Kanne, eine Luftballon-Skulptur im Schulhof bildete sie schon mal überlebensgroß nach. Und im Lehrerzimmer steht natürlich immer eine Kanne Kaffee parat. 🙂

In diesem Sinne: Danke, Herr Burger, für Ihre tolle und alle Zeiten überdauernde Erfindung!

Und wer Lust hat, sich ein von unseren SchülerInnen geführtes Interview mit dem Enkel Reinhold Burgers, Axel Burger, anzuhören, der schaut doch einfach nochmal in die Pankstorys hinein!