Seit dem 22. April ist es offiziell: Die Reinhold-Burger-Schule gehört innerhalb des Programms Kulturagenten für kreative Schulen jetzt zu den sogenannten Referenzschulen Kultur. Wir sind damit Teil des Projekts Kreativpotentiale Berlin und zählen fortan zu den „alten Hasen“ des Programms. In diesem Rahmen können wir unser Erfahrungswissen der kreativen Bildung und kulturellen Schulentwicklung nun auch an andere Schulen und Netzwerke weitergeben.

Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung! Sie ist die größte Anerkennung, die wir bislang erhalten haben für unsere außergewöhnliche Schulkultur der Wertschätzung von Vielfalt, Gemeinschaft, Kreativität und persönlicher Teilhabe.

Kunst und Kultur eröffnen neue Blickwinkel – auf die Welt und auf sich selbst. Kulturelle Bildung ist bedeutsam für den Wissenserwerb, für die Persönlichkeitsbildung, Kreativität und Nachhaltigkeit und vielem mehr.

Die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie zur kulturellen Schulentwicklung

Am 22.4. gab es eine digitale Zertifizierungs-Feier, bei der neben uns noch neun weitere Berliner Schulen ausgezeichnet wurden. In der kleinen, liebevoll auf die digitalen Umstände umgewandelten Feier hielten die Jury-Mitglieder Verena Gruber-Ballehr und Claudia Schönherr-Heinrich mit folgenden Worten die Laudatio auf uns:

Die Reinhold-Burger-Schule wird von uns mit 200% zertifiziert! Denn es hat für uns wirklich alles gestimmt: eine Leitung, die ihre Aufgabe in erster Linie darin sieht, Dinge möglich zu machen. Eine bereits gut etablierte Struktur, die kulturelle Bildung und Arbeit aktiv fördert. Ein Kollegium, das diese Möglichkeiten dankbar aufnimmt und aktiv belebt. Eine enge Zusammenarbeit mit der Kulturagentin – auch diese bereits seit Jahren etabliert. Schüler*innen und Eltern, die genau diese Schule wach wahrnehmen und aktiv beleben. Und wir finden, diese Schule sollte Schule machen. Von daher: Herzlichen Glückwunsch zur Zertifizierung „Referenzschule“ der Kulturagenten!

Im Anschluss durften alle Beteiligten mit vorab zugesandten Wunderkerzen, Luftschlangen, Ballons und Tröten den Moment feiern und bejubeln: Was für ein schöner Weg, trotz Abstandsregeln etwas Party-Stimmung aufkommen zu lassen!

In kleinen Breakout-Rooms wurden dann noch Erfahrungen zum Besuchstag der Jury-Mitglieder ausgetauscht, welcher auch für uns ein wirklich fröhlicher und innerhalb des andauernden Lockdowns abwechslungsreicher Tag war.

Wir freuen uns auf die weiteren gemeinsamen Projekte und Aktionen mit den Berliner Kulturagenten und danken unserer Kulturagentin Karin Schreibeis für die so erfolgreiche Zusammenarbeit!

Und weil Kultur für die Reinhold-Burger-Schule sozusagen wie die Luft zum Atmen ist, haben wir uns entschieden, den markanten Schriftzug über unserem Eingang abzuwandeln.

Auf dass wir nun jeden Morgen auf neue Ideen, Perspektiven und Geistesblitze kommen und auch ein wenig daran erinnert werden, wie Kultur das Miteinander gestaltet!